Leistungen

Ihr strahlendes Lächeln hat für uns oberste Priorität. Die Leistungen und Schwerpunkte geben nur einen ersten Überblick über die Arbeit des Zahnteam Pelkum. Sprechen Sie uns bei weiteren Fragen unbedingt an.

Womit Sie natürlich auch zu uns kommen dürfen:

• für eine zweite Meinung
  • mit oder für ein Vergleichsangebot
  • allen Fragen rund um Ihre Zähne

und unbeschwert lächeln.

Angstfrei mit Lachgassedierung

Vorteile einer Lachgas-Sedierung

• Behandlung bei tiefer Entspannung
  • angstfreie Behandlung
  • Schmerz empfinden wird reduziert
  • auch für Kinder geeignet

Was ist Lachgas?

Lachgas ist ein nicht reizendes Gas, welches das Nervensystem beeinflusst. Mithilfe eines Mischers, Flowmeter genannt, wird Lachgas und Sauerstoff vermischt und über eine Nasenmaske eingeatmet.

Wie wirkt Lachgas? Sie fühlen sich nach wenigen Atemzüge entspannt. Während der Behandlung sind sie bei vollem Bewusstsein. Lachgas wirkt beruhigend, angstreduzierend und schmerzlindernd. Die Lachgaswirkung ist nach der Behandlung innerhalb von 4 Minuten aufgehoben und ohne Nachwirkungen.

Zusätzlich bieten wir bei größeren, chirurgischen Eingriffen und Implantologie sowie aufwändigen prothetischen Restaurationen die Behandlungen in Vollnarkose an. Eine erfahrene Anästhesistin unterstützt uns hierbei. Für eine Beratung stehen wir gerne zu Verfügung

Zahnimplantat

Was ist ein Zahnimplantat?

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel. Es wird operativ in den Kieferknochen eingesetzt. Dort verwächst es mit dem Knochen. So bietet es dem darauf angebrachten Zahnersatz einen festen Sitz. Wie sicher sind Zahnimplantate? Zahnimplantate haben sich millionenfach bewährt. Das Material ist körperverträglich und gewebefreundlich. Zahnimplantate sind in der Regel aus Titan.

Was kosten Zahnimplantate?

Die Kosten sind abhängig von der Anzahl der Implantate, die Art des Zahnersatzes und der notwendigen Zusatzleistungen wie zum Beispiel Knochenaufbau. Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen ein Festzuschuss zum Zahnersatz. Zusatzversicherungen übernehmen bis zu 100 % der Behandlung für Implantate und Zahnersatz. Vereinbaren Sie für detaillierte Informationen einen Termin bei uns in der Praxis. Wenn Sie einen Kostenvoranschlag von einem anderen Zahnarzt oder aus dem Ausland bekommen haben, bringen Sie diesen ruhig mit zum Beratungstermin. Wir erstellen gern ein Gegenangebot.

3D-Implantat-Navigation

Die Platzierung vom Zahnimplantat im Kieferknochen erfordert eine sorgfältige Planung. Die moderne Zahnmedizin bietet heute die Möglichkeit der computergestützten 3D-Planung und Diagnostik an. Es wird eine Positionierungsschablone angefertigt, die eine Implantierung minimalinvasiv (ohne Skalpell) ermöglicht.

Kiefergelenksbeschwerden

Craniomandibuläre Dysfunktion – kurz: CMD

Wenn Sie unter

• Kopf und Gesichtsschmerzen
  • Nacken-, Schulter- oder Armschmerzen
  • Rücken-, Becken- oder Beinschmerzen
  • Schwindel oder Ohrgeräuschen

leiden, dann können wir abklären, ob das etwas mit ihrem Biss zu tun hat.

Wie ist sowas möglich?

Das Kausystem ist nicht nur ein Kausystem. Es ist auch ein Organ der natürlichen Stressverarbeitung: nachts, wenn sie träumen (auch tagsüber, wenn sie Stress haben), Knirschen oder pressen sie, um ihre alltäglichen Ergebnisse zu verarbeiten. Das ist normal. Allerdings entstehen beim knirschen und pressen ungewöhnlich hohe Kräfte: bis zu 200 Kilo sind gemessen worden. Solch hohe Kräfte kommen im Leben eines Menschen sonst nicht vor. Und wenn der Biss nicht stimmt, wirken diese Kräfte besonders belastend auf die Wirbelsäule und möglicherweise auf den ganzen Muskel und Gelenkapparat. Gute Nachricht: mit einfachen Mitteln kann der Zahnarzt diese enorme Kräfte abmildern. Vereinbaren Sie einen Termin.

Prothetik

Durch unterschiedliche Ursachen kann es zum Verlust von Zähnen kommen. Diese wachsen leider nicht nach, aber zum Glück gibt es den Zahnersatz. Dieser ist so gut entwickelt, dass er optisch nicht auffällt. Hier beim Zahnteam Pelkum beraten wir sie gerne über den für Ihren Fall geeigneten Zahnersatz. Egal ob Kronen, Brücken, Prothesen oder Implantate. Wir finden die richtige Lösung. In Zusammenarbeit mit unseren ortsnahen Meisterlaboren garantieren wir Zahnersatz made in Germany. Gerne bieten wir Ihnen auch eine zweite Meinung an.

Professionelle Zahnreinigung

Prophylaxe – die individuelle Vorbeugung zum Schutz von Zähnen. Mit unserem Prophylaxe Programm, welches wir unseren Patienten mehrmals im Jahr empfehlen, schützen Sie sich effektiv vor Parodontitis. Patienten mit tiefen, schwer zu pflegenden Zahntaschen, sollten mindestens halbjährlich eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen. Nicht nur der Abbau des Kieferknochens kann so gestoppt werden, auch Zahnverlust und Parodontal-Operationen werden verzögert oder verhindert. Zu unseren Prophylaxeprogramm gehört die individuelle Mundhygiene-Beratung, die professionelle Zahnreinigung und die regelmässige Kontrolle durch den Zahnarzt. Lassen sie sich hierzu gerne von uns beraten.

Parodontitis

Parondontitis (im Volksmund auch Parodontose genannt) ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodont) und die Volkskrankheit Nr. 1. Die Ursache hierfür sind Stress, Diabetes, genetische Disposition, Tabakkonsum, Schwangerschaft, Mundatmung, Zähneknirschen,
Immunschwäche und auch mangelhafte Mund- und Zahnhygiene.
Daraus folgt ein bakterieller Zahnbelag. Dieser setzt Stoffwechsel- und Zerfallsprodukte frei, die eine Abwehrreaktion des Körpers bzw. des Immunsystems hervorrufen. Dadurch entsteht aber nicht eine Beseitigung des Problems.

Es kommt zu einer Zerstörung des gesunden Gewebes, beginnend mit leichter Rötung und Schwellung des Zahnfleisches über Bildung von Zahnfleischtaschen schließlich zur Rückbildung des Zahnfleisches und zur Lockerung der Zähne. Unbehandelt kann man diese dann verlieren.

Durch ein gut funktionierendes Recall-System können wir dazu beitragen, dass Ihre Zähne lange erhalten bleiben.